Museums-Feuerschiff ELBE 1

Bildurheber: R.Klose
Bildurheber: R.Klose

Das größte deutsche Feuerschiff, die
ELBE 1, hat seinen Liegeplatz an der Innenseite der "Alten Liebe" im Cuxhavener Hafen. Im April 1988, nach 40 Jahren Einsatz an der Elbmündung, quittierte die "Rote Lady" den Dienst.

 

Zu Ende ging eine 172-jährige Geschichte der bemannten Feuerschiffe, deren Besatzung nicht nur die Aufgabe hatte, die "schwimmenden Leuchttürme" zu betreiben, sondern zudem über Funk Hilfe anzufordern, den in Seenot Geratenen zu helfen und Meldung über den Schiffsverkehr, das Wasser und den Wind abzugeben. Feuerschiffe bezogen Position an Ansteuerungspunkten der Reviere und an markanten Stellen der Verkehrswege. Diese Position musste unter allen Umständen gehalten werden.

 

Ab 1988 wurden die bemannten Feuerschiffe durch unbemannte ersetzt und schließlich, aufgrund der hohen Verlustrate, durch moderne Navigationstechniken abgelöst.

Die Namen der Schiffe leiten sich aus ihreren Positionen ab, so wurde aus der "Bürgermeister O´Swald II" das "Feuerschiff ELBE 1".

 

Impressionen aus den Kurteilen

www.xml-sitemap.de